Christian Dior

Marlene Dietrich in Dior Kostüm
Christian Dior ist einer der ganz großen Designer, der Mode mit Luxus, Klasse und Eleganz kreiert hat. Er ist bekannt für seinen Ausspruch, er kreiere Blumenfrauen, was soviel bedeutet wie dass er stilvolle Formen, die jeder Frau perfekt stehen, entwickelte. Dior ist der Modedesigner der reich verzierte Bustiers und unglaublich feminine Kleider, die von der Taille sich erweiterten.

Christian Dior präsentierte seine erste Kollektion „Corolle“ 1947. Er interpretierte seit dem die Mode in üppigen und sinnlichen Formen, die der weiblichen Figur schmeichelten. Vor dem zweiten Weltkrieg waren seine Modekreationen eher eckig und mit billigen Materialien hergestellt. Später nutzte er wundervolle Stoffe, die er zu traumhaften Moden konzipierte, wie es sie vor und während des zweiten Weltkrieges nicht gab.

Dior galt - und gilt noch immer - als die Modemarke, die den Reichen und Schönen vorbehalten war. Denkt man an Dior, denkt man an die Elite, die ungeheure Preise für seine kostbaren Modekreationen zahlen.

Einige der heute größten Modedesigner haben einst unter Dior gelernt. So war es beispielsweise John Galliano, der das das erste Kleid für Prinzessin Diana unter Dior zeichnete. Auch Yves Saint Laurent lernte unter Dior 1953, der zum Hauptdesigner Diors wurde und später eigene Kollektionen entwickelte.

Noch heute tragen zahlreiche berühmte Persönlichkeiten aus Hollywood zu den großen Oscar-Filmverleihungen Dior-Kleider. Politiker tragen Dior zu offiziellen Anlässen. Die Vielseitigkeit der Dior-Mode ist unumstritten. Jackie Kennedy ist eine der bekanntesten Trägerinnen der Dior-Moden - die ihre Grazie an der Seite ihres Mannes noch unterstrichen - und die für ihre perfekte Kleidung bekannt war. Kate Hudson, Charlize Theron, Sandra Bullock und Misha Barton sind regelmäßig in Dior gekleidet.

Christian Dior ist heute noch einer der einflussreichsten Modeschöpfer weltweit, der gerade für das Unterstreichen der Weiblichkeit geschätzt wird. Er starb mit nur 52 Jahren an einem Herzinfarkt in Montecatini Terme.

Christian Dior

Marlene Dietrich with Dior Costume
Christian Dior is o­ne of the foremost fashion designers creating pieces of luxury, class, and elegance. He is known for saying that he created "flower women," meaning stylish silhouettes in his fashion that flattered women of all shapes. Dior is renowned for creating ornate bustiers and incredible feminine dresses that flare from the waist.

Christian Dior presented his first collection, "Corolle," in 1947. Dior transformed fashion during that time by creating voluptuous and sensual designs that embraced feminine shapes. Prior to Dior's designs, the World War II styles had been boxy, angular, and created out of inexpensive materials. Dior utilized beautiful fabrics in a luxuriant way that no o­ne had ever seen during the time of World War II.

The Dior label attracts some of the most influential people in the world. The label has traditionally been associated with the most "elite" people, with expensive couture pieces even too pricey for the most wealthy people.

Some of the world's best designers have discovered their start at the Dior fashion house. John Galliano even designed his first dress at Dior exclusively for Princess Diana. Yves Saint Laurent received his beginning at the Dior fashion house in 1953, ultimately becoming head designer and going o­n to create his own line of fashion.

Celebrities consistently wear Dior fashion to Hollywood events like the Oscars and Academy Awards. Politicians wear Dior to formal events. The versatility of Dior high fashion can simply not be ignored. Jackie Kennedy constantly turned to Dior fashion as a way to portray her grace as First Lady during her husband's administration. Other celebrities that constantly wear Dior are Kate Hudson, Charlize Theoron, Sandra Bullock, and Mischa Barton.

Christian Dior remains o­ne of the most influential designers in the world of high class fashion for his attention to feminine forms and shapes.